Tracheostoma Epithesen

Nach einer Tracheotomie oder einer Laryngektomie kann es vorkommen, dass Patienten eine Tracheostoma Abdeckung bzw. eine Tracheostoma Epithese benötigen. Da mittlerweile die Kompetenz in der Medizintechnik und an spezialisierten Logopäden stark zugenommen hat und die Vielzahl an angebotenen Hilfsmitteln eine größtmögliche Versorgung der verschiedenen Patientenfälle ideal abdeckt, sind individuell gefertigte Tracheostoma Epithesen in ihrer Anwendung stark rückläufig (Patientenanteil <5%).

Jedoch benötigten die zu versorgende Patienten ein erfahrenes Team (Chirurg, Logopäde und Medical Engineer), welches auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingeht und die anatomischen und funktionellen Gegebenheiten erkennt und therapiert. Eine funktionelle, individuelle Abformung unter Berücksichtigung der Kopfbewegung und des Schluckvorganges kann zurzeit nur mit einer analogen Abformung realisiert werden.



Durch diese funktionelle Abformung ist es uns möglich, eine sehr gute Abdichtung des Defekts zu gewährleisten und die Atmung sowie die Sprachbildung mit Hilfe der Logopädie zu fördern.

In der Regel sollte eine Tracheostoma Epithese jährlich erneuert werden.


Tracheostoma-Epithese 
mit Sprachventil